Rund um die Reise

  1. Wo gehts lang
  2. Apotheke/ Impfungen
  3. Visa
  4. Flüge
  5. Karten/ Reiseführer

Wo gehts lang

Folgende Länder wollen wir in dieser Reihenfolge bereisen:
Indonesien, Malaysia, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos, China, Tibet, Nepal, Indien...
Wir haben zwar mehr als genug Wünsche von Orten und Gegenden die wir uns anschauen wollen, aber eine detaillierte Reiseroute haben wir absichtlich nicht im Voraus geplant. Wir werden unterwegs sehen, wie sich unser Reisestil entwickelt.



Apotheke/ Impfungen

Die Liste eventueller Erkrankungen lässt sich sicherlich bis ins Unendliche steigern.
Wir hoffen aber, dass wir mit unserer Reiseapotheke und mit den Impfungen schon recht gut grundversorgt sind.


Durchfall Loperamid
Magen/ Darm Perocur
Antibiotika Ciproflaxin, Jellinium Neomycin
Bauchkrämpfe Buscopan
Blähungen Espumisan Gold
Übelkeit MCP- Tropfen
Desinfektion Beta- Isodonna (Salbe), Softasept
Pilzerkrankungen Kade fungin
Hautirritationen Fenistil, Bepanthen
Schmerzen Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin
Malaria Notfalltherapie Malarone
Insektenabwehr Autan
Sonnenschutz Daylong extreme LF50
Verbände Kompressen, Binden, Cutiplast, Pflaster
Fieberthermometer  
Spritzen, Kanülen  


folgende Impfungen haben wir gemacht:
  • Tetanus, Keuchhusten, Diphtherie, Polio
  • Hepatitis A+B
  • Tollwut
  • Typhus
  • wir nehmen „Malarone“ zur Malaria- Notfalltherapie mit


Visa

Indonesien Indonesische Botschaft Bern Tourist Visum 60 Tage
Malaysia Visum on Arrival 90 Tage, im Land problemlos um einen Monat verlängerbar, kostenlos
Brunei Visum on Arrival 30 Tage, kostenlos
Singapore Visum on Arrival 30 Tage, kostenlos


Flüge

Wir fliegen mit Singapore-Airlines. Wichtig ist uns, dass wir nur einmal umsteigen müssen (der Velos wegen).
Leider müssen wir mit dem Transport unserer Velos etwas in den sauren Apfel beissen.
Nachdem wir mehrere Frachtunternehmen verglichen und Offerten eingeholt haben, stellte sich der Transport mit dem Flug mit normalem Übergepäck doch am Besten heraus. Zwar ist dies nicht die billigste Variante, (250 SFR pro Velo) jedoch umgehen wir so die ganzen Probleme mit etwaigem Einfuhrzoll, Lagerhausgebühren und Einschränkungen in den Packmassen.
Ausserdem können wir gleich nach unserer Ankunft die Velos in Denpasar in Empfang nehmen und müssen nicht noch evtl. einige Tage warten, bis wir sie einlösen können.

So können wir nun pro Person mitnehmen:

7 kg Handgepäck
20 kg Normalgepäck und
25 kg Übergepäck

....das klingt nun vielleicht viel, aber der Anhänger allein wiegt ja schon 7 kg und die Velos je 20 kg ("sicher" verpackt im Karton).

Ein kleines Paket mit schweren, aber robusten Sachen schicken wir per Post an die schweizerische Botschaft in Kuta voraus.


Karten/ Reiseführer

Folgende Reiseführer haben wir ausschliesslich vom Stefan Loose Verlag gewählt, da sie sich schon auf anderen Reisen sehr gut bewährt haben:

Bali/Lombok; Indonesien; Malaysia; Kambodscha; Laos; Thailand und Indien

Über Tibet haben wir einen Reiseführer aus der Trescher-Reihe und ein Buch eines Freundes, welches er vor Ort gekauft hatte: Tibet Overland vom Verlag Travelblazer.
Um uns ein wenig verständigen zu können haben wir noch das Thomas Cook "Phrasebook Südostasien", das "OhneWörterBuch" von Langenscheidt und das "Point it" vom Dieter Graf Verlag.

Die Bücher und Karten über Tibet, Nepal und Indien werden wir nicht von Beginn der Reise mit uns nehmen, sondern wir werden sie uns dann bei Bedarf zuschicken lassen. Auch werden wir weitere Reiseliteratur und wichtiges Kartenmaterial vor Ort besorgen und nicht mehr aktuell benötigtes nach Hause senden.
Wir haben uns entschieden, wasser- und reissfeste Karten mit einem grossen Massstab von hier mitzunehmen und sie mit detaillierten Karten vor Ort einzubinden. Damit haben wir die Ortsnamen etc. in der Landessprache, aber auch in lateinischer Schrift.


Bali aus Baedeker Reiseführer Massstab 1:185 000
Indonesien; Malaysia Marco Polo; Massstab 1:2 000 000
Malaysia Reise Know How; Massstab 1:1 100 000
Thailand Reise Know How; Massstab 1:1 200 000
Kambodscha Reise Know How; Massstab 1:500 000
Laos Reise Know How; Massstab 1:600 000
Indien Nordost Reise Know How; Massstab 1:1 300 000
Indien Nordwest Reise Know How; Massstab 1:1 300 000